• Herzlich willkommen im OSHIRO DOJO

    Verein für okinawanische Kampfkünste

Willkommen im Oshiro Dojo

Zentrum für okinawanische Kampfkünste

Das Training am 14.10.2016 findet im Kindergarten statt.

Neuigkeiten

Am 29.10.2021 findet die nächste Kyu-Prüfung in der Mehrzweckhalle Feldkirchen statt. Anmeldeschluss ist der 22.10.2021. Im Anschluss ist die Ordentliche Mitgliederversammlung 2021 im Gasthof Rohrmeier.

Am Dienstag, den 28.09.2021 kann wegen einer Gemeinderatsitzung leider kein Training stattfinden. Bitte weicht in dieser Woche auf das Mittwochstraining aus.

Lehrgang mit Romero Sensei (5. Dan) am 18./19. September 2021

Da letztes Jahr aufgrund der Covid-19 Pandemie leider kein Lehrgang stattfinden konnte, war die Vorfreude der Vereinsmitglieder auf dieses Wochenende groß. Einige auswertige Teilnehmer waren eigens dafür angereist.

Am Samstag fand ein abwechslungsreiches Training für alle Gürtelgraduierungen statt. Die Altersspanne lag dabei zwischen 12 und 65 Jahren. Bei den einzelnen Übungseinheiten wurde das Augenmerk vor allem auf Körperwahrnehmung, Streckung, Haltung und den richtigen Stand gelegt. Die Übungen dazu wurden von Lehrgangsleiter Roberto Romero Sensei (5. Dan) anschaulich erklärt und demonstriert. Danach von den Teilnehmern selbständig, oder in Form von Partnerübungen ausgeführt. Zur Steigerung der Effektivität kamen dabei immer wieder Elastikbänder zum Einsatz. Trainiert wurden auch Katas (feste Bewegungsabläufe) des Shorin Ryu Karate und des Kobujutsu (Waffentraining). Der Abend ist mit einem gemütlichen Abendessen im Gasthaus Rohrmeier ausgeklungen.

Am Sonntag fand ein Training für Fortgeschrittene statt, das auch zur Dan-Vorbereitung diente. Hierbei wurden die Teilnehmer, ab dem braunen Gürtel, intensiv in der Kampfkunst geschult. Sie trainierten unter anderem die höheren Katas: Wanshu, Gojushiho und Matsumura Passai. Da diese Gruppe auch als Trainer im Verein tätig ist, konnten am Ende des Tages viele Anregungen für das eigene Training mitgenommen werden.

Die Vorstandschaft ist sehr erfreut über den gelungenen Lehrgang, nur 3 Monate nach Wiederaufnahme des Trainings. Nach der Corona-bedingten Pause geht es wieder aktiv weiter im Oshiro Dojo Feldkirchen. Die nächste Gürtelprüfung ist bereits im Oktober geplant.

Welcome to Oshiro Dojo power speed condfidence

Willkommen im Oshiro Dojo

Zentrum für okinawanische Kampfkünste

Willkommen im Oshiro Dojo

Zentrum für okinawanische Kampfkünste

Die Gruppe

Die „Bonsais“ sind die Kleinsten im Karateclub Feldkirchen. Ab der ersten Klasse können hier Jungen und Mädchen einsteigen.

Wir achten auf kindgerechtes Training, das Spaß macht und den Zusammenhalt in der Gruppe stärkt. Die Kinder werden an die Grundlagen des Karate herangeführt. Außerdem ist die Fallschule ein fester Bestandteil des Trainings. Richtiges Abrollen und Fallen muss geübt werden und kann auch im Alltag dazu beitragen, dass Stürze vermieden oder abgeschwächt werden.

Um den Kindern viel Abwechslung zu bieten und die Motorik zu schulen, wird jede Trainingseinheiten durch Spiele abgerundet.

Trainerteam

Das Trainerteam besteht aus Veronica Wolf und Valentin Wolf. Beide besitzen jahrelange Karateerfahrung. Sie haben sich im Bereich des Kindertrainings auch bei vielen Lehrgängen weitergebildet.

Trainingszeiten

Freitags, von 16:00 Uhr – 16:45 Uhr in der Mehrzweckhalle Feldkirchen

Für ein unverbindliches Schnuppertraining, Anmeldung oder Informationen kannst du dich gerne melden unter: 0160 / 96497793