Gasshuku in Sankt Englmar

Vom 08.03. bis zum 10.03.2024 fand unser Gasshuku in Sankt Englmar statt. Organisatorin Pilar Wagner (2. Dan) hatte ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt und so war für die über 40 Teilnehmer einiges geboten. Schwerpunkt war die Vorbereitung auf unser Kirschblütenfest, zu welchem wir am 14.04.2024 ab 14:00 Uhr nach Feldkirchen einladen.

Der Freitagnachmittag und -abend war geprägt von Gruppenspielen, die es den Teilnehmern erlaubte, sich besser kennenzulernen und einen Zusammenhalt aufzubauen. Dies war durchaus wichtig, da im Gasshuku alle Trainingsgruppen zusammenkamen, deren Mitglieder sonst nicht so oft aufeinandertreffen.

Am Wochenende wurde auch Karate und Kobujutsu unter der fachmännischen Anleitung unseres Dojoleiters Florian Fischer (4. Dan) trainiert. Am Samstag waren dies zwei Trainingseinheiten, an denen noch zahlreiche weitere Dojomitglieder teilnahmen, die nicht für den gesamten Zeitraum des Gasshuku kommen konnten. Am Vormittag wurden Aspekte der Etikette unserer Kampfkunst erläutert und eingeübt und anschließend wurde in Gruppen Karate trainiert. Die erste Hälfte des Nachmittagstrainings wurde zur Einübung des Ablaufs unserer kommenden Vorführung genutzt. Die Katas, die es zu sehen geben wird, füllten den Rest des Trainings.

Am späten Nachmittag besuchten die Kinder den Spielplatz im Kurpark von St. Englmar. Die kurze Wanderung dorthin war für einige der jüngsten Teilnehmer herausfordernder als man denken sollte, doch nach heroischen Anstrengungen wurde das Ziel erreicht und beim Spielen war die Mühsal rasch vergessen. Die Vereinsjugend bereitete in dieser Zeit eine weitere Aktion für das Kirschblütenfest vor. Der Samstag wurde dann mit einem Spieleabend abgeschlossen.

Auch am Sonntagvormittag wurde für das Kirschblütenfest gearbeitet. Einige Dojomitglieder wurden für einen weiteren Programmpunkt des Kirschblütenfests interviewt.

Im Anschluss gab es ein Bo-Training. Für einige der Teilnehmer, insbesondere der jüngeren, war es die erste Begegnung mit dem japanischen Langstock. Abgeschlossen wurde das Training durch eine Präsentation der Sai-Kata Kishaba no Sai Sho durch die fortgeschrittenen Schüler, um zu zeigen, wohin die Kobujutsu-Reise führen kann.

In einer Abschlussrunde brachten die Teilnehmer den Spaß, den ihnen das Wochenende gebracht hatte zum Ausdruck. Die Verpflegung im BayerWaldAktivZentrum war ausgezeichnet und der Ausblick bis weit zu den Alpen ist auf jeden Fall eine Reise wert.

Vielen Dank an alle Helfer, die dieses rundum gelungene Wochenende möglich gemacht haben, insbesondere Veronika Wagner, Elisabeth Fischer, Simon Buchner, Felix Steindl, Sebastian Becker und Isabelle Lutze-Ponomarev.