Ehrenabend 2022

Am 07.10.2022 fand in Straßkirchen im Restaurant Jedermann in stimmungsvollem Ambiente ein Ehrenabend statt. Geehrt wurden drei Mitglieder unserer Vorstandschaft für ihr langjähriges Engagement.

„Ehrenamt ist keine Arbeit die nicht bezahlt wird. Es ist Arbeit, die unbezahlbar ist“.

Mit diesem treffenden Zitat leitete die 2. Vorsitzende Elisabeth Fischer ihre Laudatio an diesem Abend ein. Eindrucksvoll hob sie in ihrer Rede die Bedeutung des Ehrenamts hervor und würdigte anschließend die Arbeit der einzelnen Vorstandschaftsmitglieder.

Christine Heininger ist seit fünf Jahren in der Vorstandschaft und seit einigen Jahren als Schriftführerin tätig. Als Dankeschön für ihre gute Arbeit erhielt sie die Verdienstnadel des BLSV in Bronze, einen Blumenstrauß und ein kleines Geschenk.

Simon Buchner engagiert sich seit 10 Jahren als Beisitzer im Verein. Er kümmert sich stets zuverlässig um verschiedene organisatorische Aufgaben und ist immer sofort zur Stelle, wenn er gebraucht wird. Ihm wurde die bronzene Verdienstnadel mit Kranz, zusammen mit einem Präsent, überreicht.

Der 1. Vorsitzende Florian Fischer leitet seit 20 Jahren die Geschicke des Vereins. Er war selbst erst 20 Jahre alt, als er diesen Verein, der damals wenig zukunftsträchtig erschien, von seinen Vorgängern übernommen hat und ihn zu dem gemacht hat was er heute ist. Ein aktiver Sportverein für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit knapp 100 Mitgliedern, der dreimal pro Woche Training, in verschiedenen Gruppen, für seine Mitglieder in Feldkirchen anbietet.

Florian Fischer begann bereits 1998 im Karateclub Feldkirchen zu unterrichten. Seinen eigenen, heutigen Lehrer Oshiro Toshihiro (9. Dan), lernte er 2002 kennen. 2005 gründete er das Oshiro Dojo Feldkirchen. Er selbst trägt den 4. Dan im Shima Ha Shorin Ryu Karate und den 3. Dan im Yamanni Chinen Ryu Kobujutsu.

Außerdem hat er mehrere Ausbildungen des Bayerischen Landes-Sportverbands bzw. des Deutschen Olympischen Sportbundes erfolgreich absolviert u. a. DOSB-Übungsleiter B – Sport in der Prävention, zertifiziert mit dem Siegel Sport pro Gesundheit.

Florian Fischer stellt das organisatorische, sowie das sportliche Herzstück des Feldkirchener Karatevereins dar und hat auch nach dieser langen Zeit nichts von seinem Innovationsreichtum eingebüßt, mit dem er häufig seiner Zeit voraus ist. Für seine 20-jährige Vorstandschaftstätigkeit wurde er nun mit der Verdienstnadel in Silber mit Gold geehrt.

Der Abend war geprägt von einer Kultur der ausgesprochenen Wertschätzung unter den Vorstandschaftskollegen. Abschließend war man sich einig, in diesem Sinne weiterzumachen und die gute Zusammenarbeit fortzusetzen.