Vortrag 1: Das Sprunggelenk – Basis des Stehens, Gehens und Laufens

,

Am 21.09.2022 fand der erste Vortrag unserer Reihe: Gesunde Haltung – gesunder Körper statt. In seiner charmanten und humorvollen Art führte Referent Candy Konz durch den Vortrag.

Er erläuterte anschaulich die Anatomie und Funktion des Sprunggelenks in Verbindung mit dem Fußgewölbe und das Zusammenspiel mit weiteren Gelenken. Mögliche Fehlstellungen wurden erklärt und die daraus möglicherweise entstehenden Folgen aufgezeigt. Mit Praxisbeispielen wurde das Thema noch greifbarer. Das aktive Publikum beteiligte sich rege am Vortrag und diverse Fragen konnten beantwortet werden.

Nach der Theorie wurden noch etliche Übungen vorgestellt und besprochen, mit denen präventiv gearbeitet werden kann bzw. die Fehlstellungen potenziell korrigieren können. Erstaunlich viele Übungen zur Verbesserung der Fußstruktur werden im regulären Trainingsbetrieb bereits durchgeführt bzw. sind in unseren kampfkunstspezifischen Bewegungen integriert.

Es war ein sehr informativer Abend und wir sind bereits gespannt auf Teil 2 am 19.10.2022.

Vielen Dank auch an die Helfer, die das Foyer der Mehrzweckhalle bestuhlt und vorbereitet haben.