Kirschbaum gepflanzt

Anlässlich unseres 40-jährigen Jubiläums haben wir am 05.04.2024 einen Kirschbaum gepflanzt. Seinen Standort fand der Baum im 2023 vom Obst- und Gartenbauverein Feldkirchen-Mitterharthausen (OGV) neu errichteten Naturschaugarten am Froniberg in Mitterharthausen.

Wollte man ganz traditionell sein, hätte ein Karate Dojo eigentlich eine japanische Blütenkirsche (Prunus serrulata) pflanzen müssen. Nach fachlicher Beratung wurde von Elisabeth Fischer, unserer 2. Vorsitzenden, und Katharina Bohr, Vorsitzende des OGV, allerdings die verwandte Kirschpflaume (Prunus cerasifera) in ihrer rotblättrigen Variante, auch bekannt als Blutpflaume, ausgewählt. Sie blüht ebenso prächtig und ist als einheimischer Baum biologisch äußerst wertvoll.

In Japan feiert man die Kirschblüte (Sakura) jedes Jahr als ein großes Fest. Zu diesem Kirschblütenfest, Hanami genannt, besuchen Familien und Freunde die Kirschbäume in den Parks Japans und feiern dort mit Bentoboxen und Sake. Dieses Kirschblütenfest hat eine lange Tradition und reicht bis in die Nara-Zeit vor mehr als 1200 Jahren zurück.

Hoffentlich ebenso beständig ist das Oshiro Dojo. Der Kirschbaum wurde nämlich anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Dojos gepflanzt, als erster Akt unseres eigenen Kirschblütenfests in Feldkirchen. Zu diesem lädt unser Dojo alle Interessierten am 14.04.2024 ab 14:00 Uhr in die Mehrzweckhalle Feldkirchen ein. Hier wird nach einer Kampfkunstvorführung bei Kaffee, Tee und Kuchen gefeiert werden. Auch für Kinder wird es einige besondere Mitmachaktionen geben.