Lehrgang mit Oshiro Shihan (9. Dan) in Aschersleben

,

Am 13. und 14.05.2023 fand in Ascherleben der erste Lehrgang mit Toshihiro Oshiro Shihan (9. Dan) seit vier Jahren statt. Dass der Lehrgang mit Freude erwartet wurde zeigt die außergewöhnlich große Teilnehmerzahl von 160 Karateka, die aus allen Teilen der Welt angereist waren, darunter die USA, Japan, Dänemark, Schweden, Norwegen, Frankreich, Spanien, England, Tschechien und nicht zuletzt aus ganz Deutschland. Auch Shihan selbst war bester Laune und hochmotiviert seine Erkenntnisse der letzten Jahre mit seinen Schülern zu teilen. Unterstützt wurde er von Hiro Obara Sensei aus den USA und Eisaku Shimoji Sensei aus Japan. Auch der Ausrichter des Lehrgangs Ralf Smolin und Roberto Romero vom Oshiro Dojo Dresden übernahmen Trainingsgruppen. Shihan zeigte unter anderem detailliert die Ausführung und Anwendung von Naifanchi Shodan, Tomari Passai, Sakugawa no Kun und Shirataru no Kun. Abends war beim gemütlichen Beisammensein genügend Zeit sich auszutauschen, zu fachsimplen und sich mit alten Freunden zu unterhalten.

Aus unserem Dojo waren neben Dojoleiter Florian Fischer (4. Dan) auch nahezu alle Trainer mit dabei: Pilar Wagner (2. Dan), Elisabeth Fischer (1. Dan), Fabian Eberl (1. Dan), Sebastian Becker (1. Dan), Felix Steindl (1. Dan), Veronica Wagner und Simon Buchner. Unser jüngstes Mitglied Felix Fischer war ebenfalls mit am Start und feuerte unsere Mitglieder an.

Die gewonnenen Erkenntnisse und Methoden werden in nächster Zeit sicherlich ihren Weg in unser Training finden. Wir freuen uns darauf, Shihan bald wiederzusehen.