Pilar Wagner und Felix Steindl legen Dan-Prüfung ab

,

Am Freitag, den 12.05.2023, fanden in Aschersleben, Sachsen-Anhalt, Dan-Prüfungen bei Oshiro Toshihiro Shihan (9. Dan) statt. Dabei legte Felix Steindl nach Pandemie bedingt längerer Wartezeit endlich verdient den 1. Dan im Shima Ha Shorin Ryu Karate ab. Felix ist seit 2015 Mitglied in unserem Dojo und ist nicht nur als fleißiger Trainingsteilnehmer, sondern auch als engagierter Trainer bekannt. Seit 2020 ist er zudem in der Vorstandschaft aktiv.

Pilar Wagner bestand die Prüfung zum 2. Dan im Shima Ha Shorin Ryu und zum 1. Dan im Yamanni Chinen Ryu Kobujutsu. Pilar begann 2006 mit dem Karatetraining. Da sie vorher schon in anderen Sportarten aktiv war, brachte sie gute körperliche Grundlagen mit. Mit großem Eifer und einer guten Portion Humor nimmt sie seitdem am Training teil. Sie besuchte zur Vorbereitung regelmäßig Lehrgänge in Deutschland und auch bis nach Okinawa, dem Geburtsland des Karate, ist sie mit ihrem Lehrer Florian Fischer (4. Dan) bereits gereist. Wagner trainiert unsere Jugendlichen und etablierte für diese Gruppe auch das Mittwochstraining. Sie organisiert das Sommerlager für die Kinder und Jugendlichen sowie die Fahrt zum Ascania Cup. Seit vielen Jahren ist Wagner außerdem als Kassier für unser Dojo tätig.

Beide wurden von unserem Dojoleiter Florian Fischer (4. Dan) monatelang penibel auf ihre Prüfungen vorbereitet. Desweiteren organisierte Florian auch Trainingseinheiten und Lehrgänge mit Roberto Romero (5. Dan) aus Dresden, der den Prüflingen ebenfalls wertvolle Tipps geben konnte.

Florian war sichtlich zufrieden mit den Leistungen seiner Schüler und überreichte ihnen ein persönliches Präsent. Auch das Dojo freut sich über ihren Erfolg und wünschen ihnen auch in Zukunft viel Freue beim Training.