Lehrgang mit Romero Sensei (5. Dan) und Fischer Sensei (4. Dan)

,

Am 22. und 23. April 2023 fand in der Feldkirchener Mehrzweckhalle der jährliche Karate-Lehrgang mit Roberto Romero Sensei (5. Dan) aus Dresden statt. Romero Sensei ist der höchstrangige Vertreter von Großmeister Oshiro Toshihiro (9. Dan) in Deutschland. Er war bereits in der vergangenen Woche in Feldkirchen zu Gast und unterrichtete die Fortgeschrittenen Schüler des Oshiro Dojos in privaten Trainingseinheiten. Co-Trainer beim Lehrgang war diesmal Florian Fischer Sensei (4. Dan), der Dojoleiter des Oshiro Dojo Feldkirchen.

Die Teilnehmer des Lehrgangs reisten eigens aus dem gesamten Bundesgebiet und aus dem benachbarten Österreich an. Die teils fünfstündige Anreise unterstreicht die Begeisterung der Teilnehmer für die Kampfkunst. Und für einige war es auch das erste Wiedersehen nach der Covid-19-Pandemie, was die ohnehin schon gute Stimmung noch unterstützte. Zum erstem Mal mit dabei waren ein paar mutige Mädchen und Jungen aus den Kindergruppen des Oshiro Dojos. So begann der Lehrgang auch mit einer Trainingseinheit speziell für sie, mit spielerischen Übungen und einem Parcours.

Die Erwachsenen übten anschließend an beiden Tagen abwechselnd Karate und Kobujutsu. Mit viel Routine und Präzision demonstrierte Romero Sensei immer wieder die korrekte Ausführung der Karate- und Kobujutsutechniken, die er bereits exzellent beherrscht. Er hatte für alle Details stets passende Übungen, um mehr Körpergefühl zu entwickeln und die Technikausführung zu verbessern – mal mit und mal ohne Partner. Als dann die Braun- und Schwarzgurte auf die im Mai anstehenden Dan-Prüfungen vorbereitet wurden, übernahm Fischer Sensei die übrigen Farbgurte, die sich in der Mehrzahl für ihre Prüfung am kommenden Freitag vorbereiteten. Dabei konnten noch einige offene Fragen geklärt werden und den Kata der letzte Schliff verpasst werden. Am Samstagabend war im Gasthof Rohrmeier viel Gelegenheit zu Fachsimpeln und sich auszutauschen.

Dank gilt insbesondere den fleißigen Helfern des Dojos unter der Leitung von Pilar Wagner (1. Dan), die sich um das leibliche Wohl kümmerten und den Referenten die Zeit gaben, sich ganz auf das Unterrichten zu konzentrieren.