Lehrgang mit Romero Sensei (5. Dan) in Feldkirchen

Der jährliche Besuch von Roberto Romero Sensei (5. Dan) ist bereits Tradition beim Oshiro Dojo Feldkirchen. Am Wochenende des 25./26. Juni 2022 leitete er wieder einmal ein intensives, zweitägiges Seminar im Shorin Ryu Karate und Yamanni Ryu (Waffenkunst). Zahlreiche Vereinsmitglieder, sowie einige auswärtige Gäste, versammelten sich am Samstagvormittag, trotz hoher Temperaturen in der Feldkirchener Mehrzweckhalle zum gemeinsamen Training.

Der Schwerpunkt lag diesmal bei der Körperaufteilung in zwei Hälften und diese unabhängig voneinander zu bewegen. Die anschaulichen Übungen dazu, sind teils selbständig und teils in Partnerübungen ausgeführt worden. Später wurde in mehrere Leistungsgruppen nach Gürtelgraduierungen aufgeteilt, um effektiver trainieren zu können. Bei Seminarteil Yamanni Ryu ging es um die Verbesserung der Techniken mit dem Bo (Langstock) und den Sai (Stahlgabeln). Der Abend ist mit einem gemeinsamen Biergartenbesuch gemütlich ausgeklungen.

Am Sonntag fand ein Training für Fortgeschrittene zur Vorbereitung für die Dan-Prüfungen statt. Insbesondere wurde dabei die Karate-Kata Kusanku und die Kobujutsu-Kata Sakugawa no Kun erlernt, geübt und vertieft.

Abschließend bedankte sich Dojoleiter Florian Fischer (4. Dan) bei Romero Sensei für den tollen Unterricht und bei allen Teilnehmern und Helfern für das gelungene Wochenende.