RBKD Sommer Gasshuku 2023

,

Am 26.07.2023 startete das RBKD Gasshuku in Naha, Okinawa. Zu dieser fünftägigen Veranstaltung, die etwa alle drei Jahre stattfindet, sind Teilnehmer aus der ganzen Welt angereist um von Toshihiro Oshiro Shihan (9. Dan) zu lernen. Oshiro Shihan unterrichtet dabei Shima Ha Shorin Ryu Karate und Yamanni Chinen Ryu Kobujutsu. In der deutschen Delegation sind auch unser Dojoleiter Florian Fischer (4. Dan) und Sebastian Becker (1. Dan).

Das Training begann am ersten Vormittag mit Karate Grundlagen. Am Nachmittag standen Dan-Prüfungen auf dem Programm, bei denen auch mehrere Deutsche erfolgreich teilnahmen. Am Abend fand die traditionelle Willkommensparty im okinawanischen Stil statt, mit regionaler Küche und Aufführungen von Volkstänzen. Shihans Sempai Taira Yoshitaka Hanshi (10. Dan) lies in seiner stets humorvollen Art in der Eröffnungsrede das Wirken von Shihan Revue passieren und mahnte die Teilnehmer, die Chance zu nutzen und während des Gasshukus so viel wie möglich von Shihan zu lernen.

Die nächsten beiden Tage des RBKD Gasshuku waren geprägt von sehr intensiven Training im Budokan. Es gab in jeder Einheit mehrere Gruppen, die von Daiki Takekawa Sensei, Sonya Chang Sensei, Hiro Obara Sensei, Eisaku Shimoji Sensei und Sil Piccolotto Sensei geleitet wurden, während Shihan durch die Reihen ging um die Teilnehmer individuell zu korrigieren. So konnten nahezu alle Kata des Shima Ha Shorin Ryu und des Yamanni Chinen Ryu im Detail trainiert werden. Insbesondere die Fortgeschrittenen Schüler und die Lehrer hatten die Möglichkeit die hohen Katas, für die auf den regulären Lehrgängen oft keine Zeit ist, aufzufrischen und zu verbessern.

Dies fand noch eine Fortsetzung als am Samstag im Karate Kaikan, einer Trainingshalle ausschließlich für Karateka, trainiert wurde. Hier schlossen sich an das Gruppentraining mehrere Einheiten nur für Senior RBKD Lehrer und Mitglieder an, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfanden. Hier wurden die höchsten und komplexesten Kata im Detail unterrichtet.

Am letzten Tag des Gasshuku bereitete man sich vormittags auf die Vorführung vor, die den Abschluss der Veranstaltung bildete. Die Sensei aus dem San Mateo Hombu Dojo brillierten mit ihren Darbietungen, ebenso die Mitglieder des Shimoji Dojo. Die deutsche Delegation zeigte die Kata Tomari Passai und Suuji no Kun, was ebenfalls großen Anklang fand.
Am Abend klang das Gasshuku mit der gemeinsamen Abschiedsfeier aus.
Das Gasshuku war eine intensive, einprägsame Erfahrung und wir freuen uns auf das nächste Mal.