Restraint & Removal mit Joe Thambu Shihan

Am Wochenende vom 13. bis 15.05.2022 veranstaltete der Verein Budo Straubing e. V. einen Aikido Lehrgang mit Joe Thambu Shihan (8.Dan) aus Australien.

Zahlreiche Mitglieder der Erwachsenengruppe des Oshiro Dojo Feldkirchen nutzten die Gelegenheit und nahmen an diesem Lehrgang teil. So konnten sie die japanischen Kampfkünste und deren Anwendung aus der Sicht des Aikido erleben.

Der Großmeister zeigte seinen Schülern diverse Wurf- und Hebeltechniken, die anschließend mit dem Partner selbständig eingeübt wurden. Joe Thambu Shihan vermittelte eindrucksvoll, dass es auf die richtige Technik und nicht auf die eigene Körperkraft ankommt. Dabei wurden physikalische Prinzipien wie Achsen und Heben angewandt und gegen den Angreifer eingesetzt, aber ohne diesen dabei schwer zu verletzen. Bei der Technikausführung sollten gezielt Nervenpunkte getroffen werden, um effektiver Kontrolle über den Gegner zu erlangen.

Trainiert wurde auch, wie man sich aus einem Klammer- oder Haltegriff befreit und den Angriff auf den Kontrahenten selbst umleiten kann.

Die Feldkirchener Karatekas waren beeindruckt von den neuen Erfahrungen dieser herausfordernden, aber sehr lehrreichen Veranstaltung.